• Admin

Pressemeldung - Neuaufstellung der Mountainbikenden im Fischbachtal

Der MTB Eulen Fischbachtal e.V. wird aufgelöst. Die Mountainbikenden formieren sich neu im Mümlingtalradler e.V. und der Deutschen Initiative Mountainbike DIMB.

Bereits vor der Vereinsgründung des MTB Eulen Fischbachtal e.V. im Jahr 2021 hatten sich viele Mitglieder des Vereins über die „Initiative MTB Fischbachtal“ für die Ausweisung von Mountainbike Trails eingesetzt.

Auslöser waren im Jahr 2019 mehrere Drahtfallen in einem Fischbachtaler Waldgebiet. Nachdem diese zur Anzeige gebracht wurden, hatte Bürgermeister Thoma alle Beteiligten an einen Tisch gebeten (Mountainbikende, Polizei, Forst). Ziel sollte es sein, für die Mountainbikenden entsprechende Möglichkeiten zur Ausübung ihres Sports zu schaffen und dadurch die damit verbundenen Interessenskonflikte mit anderen Waldnutzenden zu minimieren. Schließlich war allen Beteiligten klar, dass der Mountainbike-Sport sich längst in unserer Gesellschaft etabliert hat und dass sich dies wohl auch nicht mehr so schnell ändern dürfte.

Der MTB-Sport ist mittlerweile nicht nur eine olympische Disziplin, er ist vielmehr auch in seiner sportlichen Ausprägung deutlich breiter geworden. Durch weitere Spezialisierung wie z. B. Downhill, Enduro, All Mountain, Cross-Country, etc. besteht aktuell ein großer Handlungsbedarf u. a. auch im Bereich von MTB-Enduro-Strecken. Diese Strecken werden als „Single Trails“ durch den Wald angelegt und können in das bestehende Gelände integriert werden, ohne dabei Bauwerke zu errichten oder gar landschaftliche Veränderungen vorzunehmen.

Mittlerweile gibt es vielerorts entsprechend gut funktionierender Beispiele für diese Art MTB-Strecken, wie z.B. in Michelstadt, Alzenau und Miltenberg. Nachdem sich mit diesem Vorhaben für Bürgermeister Thoma Gegenwind von Waldnutzenden, die ihre traditionelle Anspruchsstellung gefährdet sehen abzeichnete, erklärte er das Vorhaben kurzerhand im Rahmen einer Bekanntmachung als beendet. Mit den Mountainbikenden, mit denen er zuvor an diesem Projekt zusammengearbeitet hatte, hatte er dies jedoch nicht abgestimmt. Dies motivierte die Mountainbikenden eine entsprechende Petition für die Legalisierung von Mountainbike-Trails im Fischbachtal ins Leben zu rufen. Nachdem diese Petition über 1.100 Befürworter fand, wurde das Ergebnis im Rahmen einer Demonstration vor dem Rathaus an die Gemeindevertretung übergeben.

Dies führte dazu, dass die Gespräche zur Erschließung von legalen Mountainbike Trails im Jahr 2020 wieder aufgenommen wurden. Um der Gemeinde zu zeigen, dass die Fischbachtaler Mountainbikenden ein verlässlicher Partner sind, wurde 2021 der Verein gegründet, welchem zuletzt mehr als 70 Mitglieder angehörten. Der Verein war bereit, sämtliche Kosten für die Erschließung der Strecken zu übernehmen. Darüber hinaus hätte der Verein auch die Pflege und Instandhaltung der Trails übernommen. Durch die Erschließung dieses neuen Freizeitangebotes hätte die Gemeinde Fischbachtal für ihre Bürger nicht nur ihre Attraktivität gesteigert, sondern sie hätte darüber hinaus auch den Tourismus in der Gemeinde gefördert. Davon hätte sicher nicht nur die örtliche Gastronomie profitiert. Das Projekt wäre auch eine wichtige Grundlage dafür gewesen, die Situation für alle Anspruchsgruppen im Wald, inklusive der Belange der Jagd, der Forstwirtschaft und des Umwelt-und Naturschutzes, zu verbessern sowie auch Kindern und Jugendlichen adäquate Voraussetzungen zur Ausübung dieses wunderbaren Sports zu bieten.

Projektstart und Vereinsgründung boten der MTB-Community eine Perspektive für legale Trails, was auch dazu führte, dass das Anlegen und Befahren von illegalen Trails im Fischbachtal so gut wie nicht mehr stattfanden. Anfang 2023 stagnierte das Projekt dann leider, weil die Projektgegner - angeführt von der Fischbachtaler SPD – eine temporäre Mehrheit aufgrund der Abwesenheit eines Mandatsträgers der CDU im Gemeindeparlament dazu nutzten das Projekt zu stoppen.

Die Projektgegner stellten dabei in Aussicht, eine alternative überregionale Lösung zu erreichen. Uns ist jedoch nicht bekannt, dass hier – fast ein Jahr später – irgendetwas in Angriff genommen, geschweige denn erreicht wurde. Stattdessen lässt Bürgermeister Thoma andere Interessensgruppen im Wald gewähren, die dort mit Videoüberwachung oder dem massiven Versperren von Wegen die auch von Mountainbikenden genutzt werden versuchen die Oberhand zu gewinnen. Wir können dafür keine rechtliche Grundlage erkennen, jedoch eine erhebliche Beeinträchtigung für Natur & Waldnutzer.

Ein Neustart im Fischbachtal ist derzeit nicht möglich, da es im Gemeindeparlament ein Patt in Bezug auf das MTB-Trailprojekt gibt und die Positionen festgefahren sind. In der aktuellen Aufstellung und den derzeitigen politischen Gegebenheiten im Fischbachtal werden wir als Verein es daher nicht schaffen, in angemessener Zeit die Ziele des Vereins zu erreichen. Wir sehen daher den dringenden Bedarf uns neu aufzustellen und zusätzlich zu lokalem Engagement die Interessen der Mountainbikenden auf überregionaler Ebene zu stärken.

Aus diesem Grund haben wir die Zusammenarbeit mit dem Verein Mümlingtalradler e.V. gesucht, der neben der erfolgreichen lokalen Arbeit im Mümlingtal (Trails in Michelstadt) sowie an der Bergstraße (Buchklingentrail) auch überregional in der Deutschen Initiative Mountainbike (DIMB) organisiert ist. Um in Zukunft gemeinsam stark voranzugehen, haben wir beschlossen den Verein MTB Eulen Fischbachtal e.V. aufzulösen und unser Engagement unter dem Dach des Mümlingtalradler e.V. und der DIMB fortzusetzen.

Für das Fischbachtal bedauern wir die verpasste Chance zeitnah mit dem MTB-Trailprojekt und dem damit verbundenen lokalen Verein eine gute Lösung für die bekannten Herausforderungen zu finden. Dies hätte die Situation für alle Anspruchsgruppen relevant verbessert und ein Miteinander im Wald schaffen können. Stattdessen hat Bürgermeister Thoma durch sein Vorgehen Entzweiung statt Zusammenführung erreicht. Eine Lösung der Probleme kann er und die anderen Projektgegner auch nicht vorweisen.

Zu befürchten ist nun, dass das Fischbachtal wieder zum Status vor dem Beginn des Projekts zurückkehrt: Es wird zunehmend ein Gegen- statt Miteinander im Wald geben. Erste Anzeichen dafür gab es schon im Laufe des letzten Jahres im Fischbachtaler Wald zu beobachten. Jedem Mountainbikenden empfehlen wir entweder der DIMB selbst oder einem angeschlossenen Verein beizutreten.

Der Vorstand des MTB Eulen Fischbachtal e.V. (in Auflösung)

556 Ansichten1 Kommentar